Arbeit/Wirtschaft

BERUFE.TV ist das neue Filmportal der Bundesagentur für Arbeit. Das Besondere an den Filmen: Praktikanten, Azubis und Studenten berichten warum sie gerade diesen Beruf gewählt haben, was sie täglich machen und was besonders viel Spaß macht.

Berufe im Portrait

Mehr als 350 Berufe im Dualen System. Doch welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist für wen richtig? BR-alpha bringt es auf den Punkt. Ob Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin, Holzbildhauerin oder Kaufmann für Dialogmarketing: Wir zeigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, auf was es in der Lehre ankommt.

Berufe-Lexikon

Berufe-Lexikon.de wurde ins Leben gerufen, um Berufsanfängern die Berufsfindung zu erleichtern. Zahlreiche Berufsbeschreibungen geben eine erste Orientierung, liefern Anregungen und Tipps bei der Suche nach dem passenden Beruf.

Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.

Berufswahlnavigator

Hier findet man/frau Kurzinfos zu allen Ausbildungsberufen, Blätter zur Berufskunde, die Anschriften der Berufsinformationszentren (BIZ), Lehrstellenbörsen, ein IT-Forum mit Praxisbeispielen und vieles andere mehr zu Fragen und Problemen rund um die künftige Berufswahl.

Berufe von A-Z

Alphabetisches Verzeichnis von Ausbildungsberufen im Handwerk Die folgenden Informationen über Ausbildungsberufe sollen dir bei der Berufswahl helfen. Vom Ausbaufacharbeiter bis zur Zimmerin - die aktuellen Ausbildungsberufe haben viel Interessantes zu bieten.

Mission: Jobbewerbung

Endlich geschafft! Das heißersehnte Ende der Schulzeit ist da. Jetzt zählt nur noch eins: Sich ins Berufsleben stürzen und schnell selbst Geld verdienen. Leichter gesagt als getan.

36 Testaufgaben  mit Auswertung

Lustige und mit Musik aufbereitete Information über Handwerksberufe