Startseite#

Staatsverschuldung

1.361.594.545.668 Euro
(1 Billion 361 Milliarden 594 Millionen)

So unvorstellbar hoch ist Deutschlands Schuldenberg,
der übrigens pro Sekunde um weitere 2.186 Euro wächst.

(Stand 8/2004)

 

Die meistgesprochenen Sprachen
Platz Sprache gesprochen von Mio. Menschen
1 Mandarin-Chinesisch 885
2 Spanisch 332
3 Englisch 322
4 Arabisch 220
5 Bengalisch 189
6 Hind 182
7 Portugisisch 170
  Russisch 170
8 Japanisch 125
9 Deutsch 98

Quelle: http://w-akten.de

AufzählungPubertät

Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden.

 

In der Pubertät verändert sich das Gehirn fast so stark, wie in der frühen Kindheit. Das Gehirn  wird gründlich umstrukturiert.

Die Stirnlappen und das Kleinhirn gehören zu den letzten Gehirnarealen, die "fertig gestellt werden". Dummerweise sitzt in den Stirnlappen die Vernunft, daher wirken pubertierende Teenager oft ein wenig "durch den Wind".

Das Kleinhirn ist unter anderem an der Erkennung zwischenmenschlicher Signale beteiligt, daher haben Menschen in der Pubertät oft einen gewissen Mangel an Einfühlungsvermögen.

In dieser Phase des Lebens ist das Gehirn besonders beeinflussbar und auch besonders anfällig für Alkohol und Drogen. (Quelle: www.w-akten.de)

Erscheinung

Schauen Sie ca. 30 Sekunden auf die vier Punkte in der Mitte des Kreises.

Dann schließen Sie die Augen und kippen den Kopf etwas in den Nacken.

Sie sehen den Kreis - lassen Sie die Augen zu!

nach einer Weile sehen Sie etwas in dem Kreis...

jesus.gif (3030 Byte)

Optische Täuschung

strich.gif (5433 Byte)

Die beiden roten Linien sind gleich lang.

Zweideutige "Kippbilder":
Finden Sie überall zwei Möglichkeiten?!

 

 

 

Alle Fragen führen nach PISA      pisa.jpeg (2360 Byte)

Das Schulsystem ist nicht am Ende !?
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

 

Jugend trainiert für PISA:

1. Heute ist es null Grad. Morgen wird es doppelt so kalt wie heute. Wieviel Grad werden es morgen?

2. Ein Butterbrot fällt immer aufs Gesicht, eine Katze immer auf die Füße. Wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken bindet und beide zusammen fallen, was passiert dann?

3. Wer war das Vorbild für Hein Blöd? HeinBlod (1598 Byte)


4. Ich bin Geschäftsmann, muss einen Preis kalkulieren: Ich habe einen Listeneinkaufspreis von 100,00 DM,     bekomme 40% Rabatt und 3% Skonto, ich kalkuliere einen Gewinn von 40%, ich gedenke einen Rabatt von 10% einzuräumen, ich werde 3% Skonto zu erlassen, ich muss 16% Umsatzsteuer abführen: Welches ist mein Listenverkaufspreis? Hand aufs Herz, bitte "zu Fuß" rechnen, sonst gilt das nicht. Wie hoch ist mein Listenverkaufspreis?

5. Wann werden die neuen Bundesländer alt?
     Antwort: Wenn die alten (Bundesländer) aufhören Geld zu schicken, sehen die neuen alt aus.

6. Sokrates sagt: Alle Kreter lügen.
   Sokrates ist Kreter. Lügt er, oder sagt er die Wahrheit?

 

Was man weiß, was man wissen sollte.

Woher kommt der Begriff "Als Prügelknabe herhalten"
An jungen Edelleuten durfte früher die an sich verdiente Prügelstrafe nicht vollzogen werden. An ihrer Stelle mussten arme Kinder, die für diesen Zweck "gehalten" wurden, die Schläge auf sich nehmen. Die wirklich Schuldigen mussten der Prozedur zusehen, die von Rechts wegen ihnen galt.

Was bedeutet der Ausspruch:

Herein, wenn's nicht der Schneider ist !
Eigentlich: Herin, wans nit der Schnitter is! (Schnitter = Tod)

Woher kommt der Begriff "Leine ziehen" im Sinne von "Hau ab , verschwinde !" ?
Die Redensart stammt aus der Binnenschifffahrt. Mit der Leine ist das Schiffszugseil gemeint, an denen die Kähne vom Ufer der Wasserstraße her gezogen (getreidelt) wurden. Der Befehl "Zieh Leine!" bedeutete für die Zugknecht, dass sie jetzt dafür zu sorgen hatten, das es vorwärts ging.

treideln-havel (14763 Byte)

Warum stirbt ein Seemann wenn man eine Zigarette an einer Kerze anzündet?
In Norddeutschland gibt es den Spruch: "Wenn man eine Zigarette an einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann"
Früher hatten die Seeleute während der kalten Wintertage, an denen Sie der Fischerei oder Seefahrt nicht nachgehen konnten, eine "Nebenbeschäftigung". Viele von Ihnen fertigten in Handarbeit Zündhölzer. Zündete man also damals eine Pfeife (oder andere Tabakwaren) an einer Kerze an anstatt ein Streichholz zu benützen, wie es sonst üblich war, so nahm man den Seeleuten quasi die Lebensgrundlage und auf lange sicht tötete man Sie.

Woher stammt die Redewendung "Das ist mir schnuppe."?
Die "Schnuppe" ist das verkohlte Ende eines Kerzendochtes. Und wenn einem etwas schnuppe ist, dann es ihm soviel wert wie das verkohlte Ende eines Dochtes - also nichts. In Berlin wurde der Begriff wohl ab 1850 verwendet.
Und: "Schnuppe" kommt vom mittelalterlichen Wort "snuppen" und bedeutet soviel wie putzen. Und der Docht einer Kerze musste früher geputzt werden.
Und Sternschnuppe heißt es es weil man dachte, es sei ein Stück Abfall vom Stern weggeputzt worden.

Wie brennt eine Kerze in Schwerelosigkeit?
Da es keinen Auftrieb gibt, steigt die erwärmte Luft auch nicht nach oben.
Die Kerze verbrennt also mit einer kugelförmigen Flamme!

Was bedeuten die Namen der Fussballvereine? Z.B. Borussia, Schalke, usw.?
"Borussia" (Dortmund / Mönchengladbach) leitet sich ab von "Prussia" also "Preußen"
"Schalke": ist ein Gelsenkirchener Vorort
"Hertha" (BSC Berlin): leitet sich ab von einem Ausflugsdampfer den einer der Gründer des Vereins einst benutzt hatte.
"Hansa" (Rostock): na ja, von der Hansetradition der Stadt halt.
"Bayer" (Leverkusen): vom gleichnamigen Unternehmen.
"Energie" (Cottbus): war einst die Betriebssport-Gemeinschaft des Braunkohle-Kraftwerks Jänschwalde
VfB "Stuttgart": Verein für Bewegungsspiele
"Werder" (Bremen): ein "Werder" ist eine Flussinsel bzw. ein Landstrich zwischen Fluss und stehendem Gewässer.

Der Notruf "Mayday" von abstürzenden Flugzeugen oder sinkenden Schiffen stammt vom französischen "m'aidez!" (Helft mir!).

"SOS" aus dem Morsealphabet steht ursprünglich nicht für "Save our souls" (Rettet unsere Seelen), sondern wurde wegen des eingängigen Morsecodes ausgewählt. Die "Übersetzung" "Save our Souls (Ship)" wurde erst später dazuerfunden.

Vor dem SOS hieß es CQD, "Come quick, danger" (Kommt schnell, Gefahr) auch hier wurde der Wortlaut nachträglich hinzu gebastelt.

 

Pisa

Aufgabenstellungen PISA 2000 Leseverständnis:       pisaL.pdf    (50 Seiten)
Aufgabenstellungen PISA 2000 Mathematik:              pisaM.pdf 
(15 Seiten)
Aufgabenstellungen PISA 2000 Naturwissenschaften  pisaNW.pdf
(11 Seiten)

 

 

Die ostfriesischen Inseln heißen (von W nach O): Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Für die Reihenfolge von O nach W gibt es den Merkspruch "Welcher Seeman liegt bei Nacht im Bett?" Die Anfangsbuchstaben entsprechen den Namen der Inseln .

 

Ein weiterer Merksatz um alle Planeten in der richtigen Reihenfolge aufzusagen   (von sonnennächsten zum sonnenfernsten).

Mein Merkur
Vater Venus
erklärt Erde
mir Mars
jeden Jupiter
Sonntag Saturn
unsere Uranus
neun Neptun
Planeten Pluto

Der erdnächste Stern ist eigentlich nicht Proxima Centauri (4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt) sondern unsere gute alte Sonne (8 Minuten), auch Sol genannt. Proxima Centauri ist der erdnächste Stern nach der Sonne! Nur bezeichnet man die Sonne klassisch nicht als Stern, da sie nicht am Nachthimmel steht

Die Erde ist der einzige Planet, der nicht nach einer antiken Gottheit benannt ist. Uranus ist nach einem griechischen Gott, alle anderen nach römischen Göttern benannt.