Von Haren bis an den Golf von Aden- oder:

Martinischüler laufen und skaten für Judith

,,Sponsoren" und Schulgemeinschaft spendeten zugunsten leukämieerkrankter Schülerin aus Lathen

Haren. Weitere gute Nachrichten für die leukämieerkrankte Judith aus Lathen. Nach dem Finden eines geeigneten Stammzellen-Spenders (wir berichteten) haben jetzt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Bediensteten der Martinischule Haren in einer einzigartigen Aktion insgesamt 12.186,51 Euro für die Registrierung neuer potentieller Stammzellspender gesammelt. Die Typisierung verursacht horrende Kosten und muss durch Spenden finanziert werden, da Krankenkassen diese Kosten nicht übernehmen.

Die Idee, Judith – Tochter einer Kollegin - auch finanziell zu unterstützen, entstand in den Reihen des Kollegiums und der Schüler der Martinischule. Es wurden sogenannte Sponsorenläufe im Umfeld der Martinischule organisiert. Dabei erbrachten die Schülerinnen und Schüler sportliche Leistungen, für die sie von Sponsoren, Eltern und Verwandte, eine finanzielle Belohnung erbaten. Immerhin zählte die Schulleitung 472 aktive Teilnehmer der Klassen 5 bis 10. Insgesamt wurde eine Gesamtstrecke von 5382 Kilometer erlaufen. Davon allein 558 Kilometer Laufstrecke, 1381 km Inliner- und 3443 Kilometer Radfahrstrecke. Das entspricht immerhin der Stecke von Haren nach Nowosibirsk in Sibirien oder gar von Haren nach Dschibuti am Golf von Aden.

Das ,,erlaufene" Geld wurde der ,,Deutschen Knochenmarkspenderkartei" (DKMS) zur Verfügung gestellt. Die Ersttypisierung eines potentiellen Spenders kostet die DKMS nämlich 50 Euro.

Jeder Schüler hatte sich für eine der drei Disziplinen entschieden: Radfahren, Inline-Skating, Laufen. Beispiel: Anna entscheidet sich für die Disziplin Laufen. Annas Großmutter verpflichtet sich, jeden gelaufenen Kilometer mit einem Euro zu unterstützen. Anna läuft 10 Kilometer und bekommt von ihrer Großmutter 10 Euro für den guten Zweck. Aber nicht nur sportliche Hilfe wurde gewährt. Schülerinnen und Schüler der OS verkauften Selbstgebackenes, Hauptschulklassen boten Köstlichkeiten aus der Küche in der Cafeteria an, Lehrerinnen und Lehrer spendeten gesondert ebenso wie die Angestellten der Schule. Schulleiter Hermann Wübben dankte allen Spendern und besonders den jugendlichen für das Engagement: ,, Wir hoffen alle, dass Judith wieder bald gesund im Kreis ihrer Familie ist."

Für jeden gelaufenen Inliner-Kilometer erhielten die Martini-Schülerinnen und Schüler ,,einen Stempelabdruck auf die Hand".

bild2-klitzeklein.jpg (19582 Byte)

Insgesamt 3443 Kilometer Strecke erbrachten die jugendlichen Radfahrer beim Sponsorenlauf der Martinischule Haren.

bild3-klitzeklein.jpg (12452 Byte)bild1-klitzeklein.jpg (15914 Byte)

Inliner-Laufen für die leukämiekranke Judith bei Haren Insgesamt 1381 Kilometer Strecke erliefen die Mädchen und Jungen der Martinischule Haren.

bild4-klitzeklein.jpg (14135 Byte)

558 Kilometer Laufstrecke absolvierten die Harener Martinischüler zugunsten der DKMS.

Die sportlichen Höchstleistungen der einzelnen Jahrgänge

Disziplin:     Radfahren
Klassen 5 33 km Patrick Gebben, Werner Berenzen,5c
26,5 km Lena Ludden, 5f ;AntonDiner,5b; Mustafa Kumrije, 5b; Maximilian Wagner, 5a