11.3.2005
Neues Modell für Berufsorientierung an der Martinischule
Arbeitswelt-1.jpg
Haren (hn)
Für die Berufsorientierung der Schüler wurde an der Martinischule Haren ein neues Konzept ausprobiert.
Für den Fachleiter Kaspar Schepers ist von besonderer Bedeutung, in einer immer unüberschaubarer werden­den Wirklichkeit, „eine frühe und angeleitete Begegnung mit der Arbeitswelt und eine qualifizierte Hinführung zur späteren Berufswahl". So legte er ein von ihm erarbeite­tes Konzept der Schulleitung vor, das dann in mehreren Dienstbesprechungen aus­giebig diskutiert wurde. Da­bei wurde ein Modell erarbei­tet, das im ersten Halbjahr 2004/05 mit den Schülern der Klassen 9 erprobt wurde.
Zu Beginn des Schuljahres absolvierten die Schüler ein zweiwöchiges Betriebsprakti­kum. Daran schloss sich ein Praxistag in der Schule. Hier durchliefen die Schüler ein Förderprogramm mit berufs-und praxisorientierten Inhal­ten in den Fächern Deutsch und Mathematik/Arbeit/ Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft. Zudem wur-
den Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Metalltech­nik und Informatik sowie ein Babysitter-Kurs angeboten.
Im            Praxisunterricht
Deutsch ging es um Fremd­wörter und Fachbegriffe, Be­werbung und Lebenslauf bis hin zu Übungen, die die Lese-und Rechtschreibkompetenz steigern und die Konzentrati­onsfähigkeit fördern. Der Praxisunterricht Mathematik versuchte durch handlungs-orientierte Methoden ein
Problemlösungsverhalten für berufsspezifische mathema­tische Aufgaben zu erreichen. Schwerpunkte lagen hier in den Bereichen Vermessen, Berechnen von Flächen, Vo­lumen und Mischungsver­hältnisse. Ebenso wurden erste Grundlagen des techni­schen Zeichnens vermittelt.
Im weiteren Praxisunter­richt wurde den Berufswün­schen der Schüler besonders Rechnung getragen. Hervor­zuheben ist hier der Bereich Metall, der erfahrungsgemäß von 50 Prozent der Schüler angestrebt wird. Gerade hier bietet auch die Harener Wirt­schaft große berufliche Per­spektiven.
In der AG Metalltechnik lernten die Schüler grundle­gende Techniken anhand von Bau und Wartung von Go-Karts kennen. Mittler­weile besteht der „Martini-Fuhrpark" schon aus fünf selbst gebauten Rennern. Im Rahmen der Einführung der Ganztagsschule ist die Ein­richtung einer Metallwerk­statt geplant.
Der Praxistag im Betrieb diente dazu, weitere Erfah­rungen über den Arbeitsalltag
Arbeitswelt-2.jpg
DIE LETZTEN SERVICEAUFGABEN an den fertigen Gokarts.
Fotos: Hagemann
Schulleiter Lorenz Gülker sprach der Harener Wirt­schaft mit den Worten: „Un­serer besonderer Dank gilt der Harener Wirtschaft, die prob­lemlos eine ausreichende An­zahl von Praxisplätzen zur Verfügung gestellt hat und somit entscheidend zum Ge­lingen dieses Projektes beige­tragen hat", ein großes Lob aus.
zu machen. So konnten die Schüler am Arbeitsplatz mit­helfen und größtenteils Tä­tigkeiten sogar selbstständig ausführen.
„Die guten Erfahrungen mit diesem ,Modellversuch Praxistag', die überwiegende Mehrheit der Schüler befür­wortet dieses Konzept, ermu­tigen uns", so Kaspar Sche­pers, „diesen Praxistag auf die
Klassen 8 auszuweiten." Denn durch den Wechsel Schule-Betrieb hätten die Schüler die große Bedeutung der Fächer Mathematik und Deutsch für die berufliche Ausbildung erfahren. Zudem hätten die Praxistage gezeigt, dass die Schüler dem Ziel, eine begründete Berufswahl­entscheidung treffen zu kön­nen, näher gekommen seien.
MIT DER FEILE wird das Werk­stück bearbeitet.