Kunstgalerie Martinischule |
Thema:
Pumuckl hat sich verkleidet als.... |
||
Technik: Verändern einer Umrisszeichnung (Kopie auf Zeichenblatt aufkleben) Deckfarben (WÜ) Jennifer Wessels, Kl. 5 |
Thema: Das elektrische Rotkäppchen (Darstellung einer Szene aus dem Märchen von Janosch) |
||
Technik: Collage aus kopierten "Elektroteilen" (WÜ) Victoria Derksen, Kl. 5 |
Thema: Winter - Ideogramm |
||
Technik:Buntstiftzeichnung (WS) - Marina Kötter, Kl. 5 |
Thema:
Keiner erkennt sie wieder |
||
Technik:
Übermalung einer Kopie eines Gesichts (WÜ) Michaela Wübben, Kl. 5 |
Thema:
Südseefische/Pointillismus |
||
Technik: Bildbetrachtung Seurat Filzstifte (WS) Jens Hüsers, Kl.5 |
Thema: Schatzplan mit Geheimschrift |
||
Technik: -Erstellen von "altem" Papier -Entwickeln einer Geheimschrift -Gestalten der Insel mit markanten Punkten - Deckfarben (WÜ) Ilka Menke, Kl.6 |
Thema: -Spiegelungen in einer Sonnenbrille -Kopfproportionen -Plastizität durch Farbe |
||
Technik: Deckfarben (WÜ) Maik Rensen, Kl. 8 |
Thema: -Haribokonfekt -Geometrische Körper -Lichteinfall |
||
Technik: Deckfarben (WÜ) Udo Kuhl, Kl. 8 |
Thema: -Superkopfpuzzle -Gemeinschaftsarbeit des WPK Kl. 10 Mai 2000 / 100x120 cm |
||
Technik: -Arbeit nach briefmarkengroßer Segmentvorlage -Farbannäherung der einzelnen Segmente -Spanplatten/Acrylfarben (WÜ) |
Thema: -Figuren in der Pyramide nach Keith Haring - Mai 1999/ ca. 130x130 cm |
||
Technik: -Gemeinschaftsarbeit Kl. 6 -Collage aus Einzelfiguren/Deckfarben (BE) |
Thema:
-Schnittbild -Tiere, Pflanzen etc. |
||
Technik: -Positiv-Negativform, Deckfarben -Schneiden u. Kleben -(BE) Franzisla Lerch, Kl.6 |
Thema:
-Fantasiepflanze |
||
Technik: -Deckfarben/Tusche -(BE) Helen Kathmann, Kl. 6 |
Thema:
-Außerirdischer |
||
Technik: -Filzstift -(BE) Sabrina Möllering, Kl.5 |
Thema:
-Unterwasserwelten |
||
Technik: -Kratztechnik -(BE) Michaela Hilbert, Kl. 7 |
Thema:
-In der Sahara |
||
Technik: -Spritztechnik (BE) Simone Bruns, Kl. 6 |
Thema:
-Liniengrafik |
||
Technik: -Geometrische Körper mit dem Filzstift "umfahren" -(WS) Alexander Kindsvater, Kl. 5 |
Thema:
-Sonnenblumen/Stillleben |
||
Technik: -Tupftechnik/Deckfarben |
Thema:
-Initialen |
||
Technik: -Deckfarben/ Komplimentärfarben -(HG) Marie Kappen, Kl. 5 |
Thema:
-Heißluftballon über dem Land / über der Stadt |
||
Technik: -Deckfarben (WÜ) Maresa Tenbruck, Kl. 5 |
Thema:
-Chamäleon |
||
Technik: -Hintergrund als Farbverlauf von blau über rot zu grün -Aus dem schwarzen Deckblatt Form ausschneiden -Durch Verschieben des Hintergrundes - Farbwechsel (BE) Stephanie Kühlewind, Kl. 6 |
Thema:
-Geburtstagsblatt |
||
Technik: -Obere Hälfte: Aufteilung von Datum und Namen -Untere Hälfte: Selbstdarstellung (Hobbies, Freunde) (WÜ) Christopher Cosse, Kl. 5 |
Thema:
-Ein Zebra hat sich versteckt |
||
Technik: -Zebra als Fotokopie wird aufgeklebt |
_________________________________________________________________
Oskar Schlemmer
(1888-1943): Bauhaustreppe, 1932, Museum of Modern Art,
New York ________________________________________________________
Internetinfos zum Bauhaus und O. Schlemmer:
www.bauhaus.de
www.schlemmer.org/bioger.html
http://www.onlinekunst.de/september/04_09_Schlemmer.htm
Aufgabe für den Wahlpflichtkurs Kunst Kl. 10 im Febr./März 2001:
Nachstellen der Szene im Treppenhaus der Schule, Aufnahme mit einer Polaroidkamera bzw.
Digitalkamera und Übertragung auf eine Hartfaserplatte (100x70 cm) , Malen mit
Dispersions-
farben in Vierergruppen.
Computerbearbeitung mit Paint Shop Pro: Der einsame Baum von Caspar David Friederich |
||
Kathrin Krallmann, Kl. 9 |
Thema:
Ausschnitterweiterung eines vorgegebenen Bildes, z.B. aus Reiseprospekten.
|
||
Technik: Fortführung der persp. Linien, passende weitere Gestaltung außerhalb des Bildausschnitts und Farbangleichung: Aus wenigen Metern Abstand soll der Bildausschnitt fast "unsichtbar" sein. (WÜ) Antje Lettau, Kl. 6 |
Thema:
Selbstportrait |
||
Technik: Deckfarben Martina Suhlmann, Kl. 5 |
Thema:
"Sternennacht" nach Vincent van Gogh |
||
Technik: Deckfarben (MA), Eugenia Frese, Kl.6 |
Thema:
Wunderkäfer, ein einmaliger Fund aus Afrika |
||
Technik: Käfer von oben, Besprechen der Möglichkeiten der Verzierung, hat 6 Spezialbeine, gefunden am Rand der Wüste. Deckfarben (WÜ)
|
Thema:
Aquarium |
||
Technik: Fische und Wasserpflanzen werden bemalt, ausgeschnitten und auf blauem Hintergrund aufgeklebt. Überschneidung Pflanzen/Fische! (GT) Greta zum Hebel, Kl. 5
|
Thema:
Bilddiktat: Urwaldlandschaft nach H. Rousseau (WÜ) Marina Karastelev, Kl. 6 |
||
Technik: Fotokopie des Bilddiktats, Besprechen der Freiräume in der Gestaltung, Mischen von möglichst vielen Grüntönen. Bildbetrachtung: Selbstbildnis des Malers u. Urwaldlandschaft |
Thema:
Papagei, Nashorn, Dinosaurier oder Fabelwesen. (WÜ) Swetlana Michel, Kl. 8 |
||
Technik: Frottage/Collage Suchen im Schulgebäude nach verschiedenen Strukturen und Durchreiben auf mehreren Zetteln. Anschl. Teile aus- schneiden und zusammensetzen zum o.a. Thema |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |
Thema: | ||
Technik: |